MIT.Blog

Blogpost I der Tandemgruppe zu Albert Karl Krautheimer

Etwas mehr als einen Monat ist es nun her, seitdem wir mit dem Seminar zum Widerstandgegen den Nationalsozialismus in der Wikipedia begonnen haben. Nachdem die ersten Wochendes Seminars vor allem mit Grundlagenarbeit gefüllt waren, in denen wir einerseits inhaltlichin den Widerstand gegen den Nationalsozialismus sowie in die Widerstandsforschungallgemein und andererseits methodisch in die Funktionen und … Weiterlesen Blogpost I der Tandemgruppe zu Albert Karl Krautheimer

Fanny Blum

Von Maximilian Hofer und Max Weinbrecht Das Seminar, innerhalb dessen dieser Blog-Post entsteht, ist ein besonderes. Auch, wenn der Name zunächst gewöhnlich klingt, haben wir hier als Student:innen die Chance, an etwas Großem teilzuhaben. Einer neuen Form des Lehrens und Lernens. „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“ vereint dabei die Arbeit mit … Weiterlesen Fanny Blum

Blogpost: Karl Alexander Helffenstein

Dieser Blogpost widmet sich dem Hauptseminar „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“. Dieser soll einige Einblicke und Eindrücke in den Arbeitsprozess und die Recherche, wie in die Zusammenarbeit im Tandem geben.  Das Hauptseminar findet an der Universität Mannheim statt. Dr. Maja Linthe und Prof. Angela Borgstedt übernehmen die Leitung des Seminars, welches … Weiterlesen Blogpost: Karl Alexander Helffenstein

Wikipedia-Artikelerstellung von Otto Däublin

Von Lucy Mickelat und Marcel Florig Das Seminar „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“ hebt sich mit Sicherheit sehr von bisher erlebten Seminaren in Inhalt und Konfiguration ab. Einzigartig ist vor allem die Verknüpfung der Fachbereiche Germanistik und Geschichte: Einerseits wird das Lernen über die Wikipedia als Enzyklopädie und als soziales Medium … Weiterlesen Wikipedia-Artikelerstellung von Otto Däublin

Das Tandem-Seminar „‚Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus‘ in der deutschen Wikipedia“ an der Universität Mannheim

Forschende Lehre und Open Science Das Tandem-Seminar, das zur einen Hälfte von Angela Borgstedt, als Leiterin der Forschungsstelle Widerstand, in der Zeitgeschichte und zu anderen Hälfte von mir in der germanistischen Linguistik angeboten wird, ist ein interdisziplinäres Seminar mit forschender Lehre im Open Science-Format und begann bereits Mitte Februar 2022. Vom Open Science Office der … Weiterlesen Das Tandem-Seminar „‚Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus‘ in der deutschen Wikipedia“ an der Universität Mannheim

Blogpost Eugen Biehler

Eugen Biehler, ein kommunistischer Widerstandskämpfer, welcher aktiv an der Verteilung von Flugblättern im Mannheim der 20er Jahre beteiligt war, kann als echter Held Mannheims gesehen und gefeiert werden. Bei einer schnellen Recherche wird klar: Es gibt nicht allzu viel Information über Eugen Biehler und die Widerstandsgruppe „Gartenstadt“, welcher er angehörte. Das soll nun mit einem … Weiterlesen Blogpost Eugen Biehler

Ein Modell für die Bewertung von Textqualität in sozialen Medien

Wie misst man Textqualität im digitalen Zeitalter? Das war die Leitfrage, die wir im Projekt MIT.Qualität bearbeitet haben. Wir taten dies in zwei Arbeitsbereichen, die jeweils unterschiedliche Aspekte des „wie“ in unserer Leitfrage behandeln: Im Arbeitsbereich „Modellbildung und Kategorienfindung“ entwickelten wir ein Modell, das „traditionelle“ Ansätze zur Textbewertung mit Blick auf die Besonderheiten digitaler Kommunikation erweitert. „Wie“ ist … Weiterlesen Ein Modell für die Bewertung von Textqualität in sozialen Medien

Das Projekt MIT.Qualität: Kategorienfindung und neue Textqualitäten für Social-Media-Texte

Im Arbeitsbereich „Modellbildung und Kategorienfindung“ unseres Projekts entwickelten wir ein Modell, das, wie ein Brückenschlag, „traditionelle“ Ansätze zur Textbewertung, wie das Zürcher Textanalyseraster, mit neuen Kategorien für die digitale Kommunikation verbindet. Dazu haben wir erstens traditionelle Kategorien, die auf monologische Texte bezogen waren, für die vernetzte, digitale Kommunikation erweitert und zweitens neue Kategorien gefunden. Diese … Weiterlesen Das Projekt MIT.Qualität: Kategorienfindung und neue Textqualitäten für Social-Media-Texte

Woher stammt dieser Satz? – Die Ergebnisse der Assoziationsaufgabe

In zwei Posts haben wir bereits die Ergebnisse unserer Online-Studie zu mit „weil“ eingeleiteten Nebensätzen zusammengefasst und diskutiert. In der Studie haben wir den Teilnehmenden drei Aufgaben gestellt: Rezeption/Bewertung, Produktion und Assoziation. In diesem Post stellen wir die Ergebnisse der Assoziationsaufgabe vor und fassen alle Ergebnisse kurz zusammen. Was bisher geschah… Wir haben mit „weil“ eingeleitete … Weiterlesen Woher stammt dieser Satz? – Die Ergebnisse der Assoziationsaufgabe

„Sie hat gute Chancen auf den Job, weil …“ – Ergebnisse einer Aufgabe zur Satzvervollständigung in WhatsApp und Printmedien

Vor einigen Wochen haben wir hier die Ergebnisse einer Teilaufgabe aus unserer Online-Studie beschrieben. Es ging dabei um die Bewertungen, die die Befragten in der Rezeptionsaufgabe hinterlassen haben. Previously … on the MIT.Blog Eine kurze Zusammenfassung: Wir haben die Studie in drei Aufgaben geteilt: Rezeption, Produktion und Assoziation. Die Teilnehmenden wurden einer dieser Aufgaben zufällig zugeordnet. In … Weiterlesen „Sie hat gute Chancen auf den Job, weil …“ – Ergebnisse einer Aufgabe zur Satzvervollständigung in WhatsApp und Printmedien