Mithilfe dieses Blogposts soll der Leser einen Überblick über das Tandem-Hauptseminar erhalten. Der Post wird Einblicke in den allgemeinen Arbeitsprozess, die Vorgehensweise sowie die Recherche, die Zusammenarbeit im Tandem als auch in die Einarbeitung in die Wikipedia geben. Dabei sollen auch die Probleme thematisiert werden, die sich im Laufe des Seminars ergeben haben.
Das Tandem-Hauptseminar „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“, welches für Studierende der Geschichte und der Germanistik angeboten wird, findet an der Universität Mannheim in dem Zeitraum vom 17. Februar 2022 bis 02. Juni 2022 statt. Die Verantwortlichen des Seminars sind Dr. Maja Linthe und Prof. Angela Borgstedt. Ziel ist es, dass die Studierenden ihr Spezialwissen zum Hypertext Wikipedia und zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus anwenden. Dabei erstellt ein Studierender der Geschichte mit einem Studierenden der germanistischen Linguistik, eine Wikipedia-Artikelseite zu einem Widerstandskämpfer aus der Region. Zudem werden innerhalb des Seminars gemeinsame Veranstaltungen, wie Vorträge angeboten, die bei der Artikelerstellung helfen.
Im Zuge des Seminars entschieden mein Tandempartner Felix und ich uns für den Widerstandskämpfer Erwin Ries, der am 12. Oktober 1907 in Mannheim geboren wurde und am 16. März 1942 starb. Er war ein deutscher Politiker (KPD) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, seit 1923 Mitglied der kommunistischen Jugend, seit 1930 Leiter der KJVD-Bezirk Baden-Pfalz und seit 1931 Mitglied im AM-Apparat der KPD. Doch bevor die Recherche beginnen konnte, machten wir uns zuerst innerhalb des Seminars mit der Wikipedia als Enzyklopädie vertraut. Dabei wurden sowohl die Formen, die Phasen und die Gruppen des Widerstandes als auch die Darstellung in der Wikipedia thematisiert. Daneben befasste sich der sprachwissenschaftliche Teil des Seminars vor dem Hintergrund des Wandels in der Textsorte Enzyklopädie mit den Eigenschaften des Hypertextes Wikipedia. Nachdem wir die verschiedenen Schreib- und Verlinkungsregeln, die Interaktion, die Multimodalität und die gemeinschaftliche Textproduktion in der Wikipedia kennengelernt haben, wurden wir in die unterschiedlichen Seiten der Wikipedia eingeführt. Außerdem haben wir Analysen an Wikipedia-Seiten durchgeführt, die sich vor allem mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus befassten.
Und wie sind wir nun während der Recherche vorgegangen? Zu Beginn suchten wir Informationen über Erwin Ries heraus, um einen allgemeinen Überblick zu erhalten. Dabei half uns eine Excel-Tabelle, in der wir alle Links rund um die Thematik Erwin Ries eintrugen. Dies stellte sich etwas problematisch dar, da es nicht viele Informationen zu dem Widerstandskämpfer gibt. Dennoch hatten wir keine Probleme damit, unsere Arbeit aufzuteilen. Nachdem wir die gesichtete Literatur ausgewertet hatten, schrieben wir die wichtigsten Stichpunkte heraus und fassten diese in einem Text zusammen. Es stellte sich heraus, dass wir am meisten Informationen zu der Herkunft und Ausbildung von Ries finden konnten. Dabei half uns die „Biographische Datenbank“ der „Bundesstiftung Aufarbeitung“. Weitere biographische Angaben konnten wir aus dem „Handbuch der Deutschen Kommunisten“ entnehmen. Auch der Artikel der Kommunistischen Partei Deutschlands und die Wikipedia-Seite der KPD im Allgemeinen konnten uns in Bezug auf den politischen Werdegang von Ries weiterhelfen. Zudem fiel es uns nicht schwer uns gegenseitig über neue Erkenntnisse und Fortschritte der Recherche zu informieren. Der Austausch über den gemeinsamen Arbeitsfortschritt erfolgte über WhatsApp-Chats und geteilte Dokumente, in die wir unsere Ergebnisse eintrugen. Mithilfe der Google-docs Funktion war es auch möglich, die Ergebnisse das anderen gegebenenfalls anzupassen oder zu verbessern.
Besonders spannend an dem Seminar finden wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit und dass wir unser Spezialwissen zum Hypertext Wikipedia sowie zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus anwenden können, um einen gemeinsamen Wikipedia Artikel zu erstellen. Neu für uns – im Vergleich zum Schreiben einer Hausarbeit – war die gemeinsame Arbeitsteilung im Tandem.