Von Hannah Le Guillou und Kiara Schaeffer
Mittlerweile, auf den Tag genau zwei Monate später, ist der Wikipedia-Artikel fast fertig. Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Blogposts beschäftigten wir uns näher mit der Person Karl Heinz Klausmann und seinem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Besonders hilfreich war hier – wie schon im März festgestellt – der Aufsatz „Karl-Heinz Klausmann (1922-1945) – ein Schriesheimer in der Résistance“ von Joachim Maier, da dieser mit Abstand am ausführlichsten über Klausmann und seine Taten informiert.
Nachdem wir die wichtigsten Informationen aus dem Aufsatz und zwei Websites notierten, verfassten wir bei Word einen ersten Entwurf, da uns dieses Vorgehen am einfachsten erschien. Das Schreiben des Artikels in Partnerarbeit stellte für uns keine Probleme dar und funktionierte einwandfrei. Als wir ein grobes Gerüst des Artikels geschrieben hatten, konnten wir uns erneut mit der technischen Seite der Wikipedia befassen. Es ist üblich, einen neuen Wikipedia-Artikel zuerst als Unterseite der eigenen Benutzerseite zu erstellen. Das Erstellen dieser Unterseite war zuerst etwas überfordernd, allerdings ist Google hier unser bester Freund gewesen, da sich Erklärungen zu allen (insbesondere) technischen Funktionen der Wikipedia sehr schnell finden lassen.
Als die Unterseite Benutzer:Kiara Schaeffer/Karl Heinz Klausmann erstellt war, konnte nun zum einen der entworfene Text eingefügt werden und zum anderen die Seite auf der Wikipedia-Kursseite Wikipedia:Hochschulprogramm/Mannheim FSS 2022 verlinkt werden. Bei der Verlinkung gab es zuerst zwar Schwierigkeiten, jedoch konnten diese schnell behoben werden (durch erneutes Googlen). Beim Einfügen des Textes gab es entgegen unserer Erwartungen keinerlei Probleme.
Nun musste der Entwurf noch in Form gebracht werden. Dies gestaltete sich viel einfacher als wir erwartet haben. Die Wikipedia ist insbesondere in der Textbearbeitung sehr benutzerfreundlich und fügt beispielsweise das Inhaltsverzeichnis nach drei Überschriften automatisch ein. Auch die Einzelnachweise werden automatisch erstellt, wenn Textstellen belegt werden. Um Belege zu erstellen, muss (bei Online-Quellen) lediglich eine URL eingefügt werden, die Wikipedia fügt den Einzelnachweis dann in einheitlicher Form direkt und unkompliziert ein. Diese Funktion vereinfacht das Verfassen eines Artikels enorm, da alles, was nicht mit dem Schreiben des Artikels selbst zusammenhängt, automatisch eingefügt wird. Unsere Befürchtungen, dass das Editieren des Textes uns vor weitere technische Probleme stellt, wurden also völlig beseitigt.
Als wir nach der Bearbeitung alle Änderungen gespeichert haben und der Wikipedia-Artikel erstmals im fertigen Layout erschien, waren wir im ersten Moment sehr erstaunt über das professionelle Aussehen, denn der Artikel sah aus wie ein typischer Wikipedia-Artikel. Zum einen haben wir uns über die Fortschritte gefreut und zum anderen waren wir stolz auf unser Werk, auch wenn der Artikel alles in allem einfacher zu erstellen war, als wir zuvor erwartet haben.
In den nächsten Tagen werden wir noch einige Feinschliffe am Artikel zu Karl Heinz Klausmann vornehmen. Ein Beispiel dafür sind die Weblinks, die noch Beschreibungen benötigen. Darüber hinaus sollte der Text an einigen Stellen noch korrigiert werden und die Verlinkungen einzelner Begriffe müssen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Möglicherweise finden wir auch noch weitere relevante Websites, die verlinkt werden können.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Verfassen eines Wikipedia-Artikels kein „Hexenwerk“ ist. Wir waren an vielen Stellen überrascht von der Benutzerfreundlichkeit der Wikipedia, sodass uns das Schreiben sehr vereinfacht wurde. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir durch das Projekt gewinnen konnten und können das Verfassen eines Wikipedia-Artikels uneingeschränkt weiterempfehlen, insbesondere da fast jeder von uns die Wikipedia im Alltag nutzt und wir so etwas zurückgeben können.